Internationaler Nelson Mandela-Tag 2020

Heute vor 102 Jahren wurde der Aktivist, Politiker und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela geboren. Er wurde weltbekannt als Aktivist für ein friedliches Zusammenleben der Menschen, wofür er 27 Jahre im Gefängnis verbringen musste. 1994 wurde er als erster farbiger Präsident Südafrikas gewählt und hat sich, wie auch zuvor, weiterhin für den Übergang Südafrikas in einen demokratischen, gleichheitsorientierten Staat engagiert, bevor er am 05. Dezember 2013 im Alter von 95 Jahren verstarb.

Der Internationale Nelson-Mandela-Tag ruft in jedem Jahr am Geburtstag Mandelas dazu auf, 67 Minuten seiner Zeit zu nutzen um einen positiven Beitrag zu einem friedlichen Miteinander zu leisten und seinen Mitmenschen zu helfen. Das kann von politischer Arbeit über einen Anruf bis hin zu einem Lächeln alles sein. Die Zahl 67 spiegelt hierbei die 67 Jahre, die Nelson Mandela sich für eine friedliche und gerechte Gesellschaft in Südafrika einsetzte.

Doch auch hier in Europa können und sollten wir Gutes für unsere Mitmenschen tun – auch in Zeiten einer Pandemie. Vielleicht ruft ihr einfach mal wieder bei Verwandten oder Freunden an, mit denen der Kontakt lange abgebrochen war. Alternativ könnt ihr auch Petitionen unterschreiben und die Zeit nutzen, um die Black-Lives-Matter-Bewegung zu unterstützen. Es gibt keine Vorgaben. Alles was es erfordert ist etwas mehr als eine Stunde eurer Zeit um anderen zu helfen. Oft reicht es da bereits, achtsam zu sein und mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.

Also macht mit und nutzt gemeinsam mit uns den heutigen Tag, um euren Mitmenschen etwas Gutes zu tun!

Verwandte Artikel